


Toni-Areal - das Zentrum für Kunst und Wissenschaft
Im boomenden Stadtteil Zürich West, wo einst Milch zu den bekannten Joghurts im Glas verarbeitet wurde, studieren jetzt 5’000 junge Menschen Kunst und Wissenschaft. Auf insgesamt 120’000 Quadratmeter Nutzfläche wurde im Sommer 2014 ein Fachhochschul-Campus gebaut. Die restliche Mietfläche entfällt mehrheitlich auf Wohnungen sowie Gewerbeflächen. Die Firma Drahtex durfte in diesem Projekt die Produkte für die Kommunikationsverkabelung (Kupfer und LWL) sowie die Rechenzenter-Racks und Etagen-Racks liefern. Die Produkte, die verbaut wurden, lieferte ausschliesslich das Mutterhaus Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Telegärtner ist europaweit eines der wenigen Unternehmen, die Produkte selber entwickeln und auch produzieren.
Mit dem Toni-Areal erhielt der Hochschulplatz Zürich einen neuen Standort, welcher grösser als das Hauptgebäude der ETH ist. Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und zwei Fachbereiche der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) haben hier ab Sommer 2014 ihre Zukunft. Zudem wurden 100 Mietwohnungen im Hochhausteil gebaut. Die Grundinfrastruktur wurde belassen und darauf wurde aufgebaut. Für die Kommunikationsverkabelung war das Projekt eine grosse Herausforderung. Die Schulen hatten grosse Ansprüche. Es entstanden Kinosäle, Ton- und Fernsehstudios, diverse Bühnen- und Konzertsäle, die hoch technisiert sind und kommunikationsmässig hochmodern erschlossen wurden. Es galt, enorme Sicherheitsmassnahmen (Brandschutz etc.) mit der Kommunikationsinfrastruktur in Einklang zu bringen. Mit der Firma Drahtex und dem Mutterhaus Telegärtner Karl Gärtner GmbH konnte ein guter Partner gefunden werden, der das Gesamtpaket der Kommunikation in diesem Projekt abdecken konnte. Zudem profitieren Drahtex-Kunden von der 25-jährigen System-Garantie für Verkabelungskomponenten, die sie exklusiv bei Drahtex erhalten.
Die Drahtex-Lösung:
- 600 km Kupferkabel
- 22'000 Kupferanschlüsse
- 50 km LWL-Kabel
- 580 KEV (Kabelendverschlüsse)
- 252 Etagenverteiler
- 92 Rechenzenterverteiler
«Wir haben die Firma Drahtex als professionelles Unternehmen kennen gelernt, das flexibel ist bei Abweichungen während des Projektes und die nötigen Lösungsvorschläge einbringt. Zudem konnte die Firma Drahtex die ganze Palette im Bereich Kommunikation anbieten, und das auf einem sehr hohen Niveau. Für mich war es wichtig, eine Ansprechperson zu haben, von der ich jederzeit schnell und effizient eine kompetente Auskunft erhielt.»
Christian Stähelin, Mitglied der Geschäftsleitung von Bürgin & Keller management & engineering ag, Partner der Firma und Gesamtprojektleiter Elektro im Projekt Toni-Areal