Newsletter Drahtex
 

Februar Newsletter




Fujikura 22S - Das Allround-Spleissgerät



Das Fujikura 22S ist eine komplette Neuentwicklung. Fujikura nennt das Faser-Ausrichtesystem «Aktive-V-Nut-Ausrichtung». Mit dieser Technik erzielt das 22S hervorragende Werte, sowohl was die Spleisszeit betrifft, als auch in Bezug auf die Spleissdämpfung. Das Gerät ist unwesentlich grösser und mit seinen 1140 Gramm auch nur wenig schwerer als das 12S.
Wenn es nicht um Fasern mit besonderen Profilen oder die Erfüllung extrem enger Dämpfungsbudgets geht, ist das 22S ein handliches, gut zu handhabendes und preiswertes Gerät.

 

Detailinfos zum Fujikura 22S finden Sie hier


 
 

Um die Ecke gedacht – neuer MFP8 Winkelsteckverbinder von Telegärtner



Unser Mutterhaus, die Firma Telegärtner hat seine Produktefa­milie von feldkonfektionierbaren RJ45-Steckver­bindern um eine neue Variante mit variablem Kabelabgang erweitert. Der geschirmte Steckverbinder MFP8-4x90 Cat. 6A erlaubt die Verriegelung des Kabelabgangs in vier 90° Schritten. Diese lässt sich nachträglich auch wieder lösen und verändern. Anwender erhalten eine höchst flexible Lösung für Verkabelungsanwendungen in Bürogebäuden, Rechenzentren, Industrie und Heim. Ohne Spezialwerkzeug lässt sich der neue Steckverbinder dank einer sehr kompakten Bauform auch bei engsten Platzverhältnissen bequem handhaben.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 044 878 20 78 oder info@drahtex.com zur Verfügung.


 
 

Fujikura Fiber Identifier – Alles aus einer Hand



Die Fujikura FID-30R und FID-31R erkennen Datensignale, CW-Licht bzw. modulierten Ton, ohne das Netz zu unterbrechen oder den Datenfluss zu stören. Die Geräte sind an 250/900µm Einzelfasern, an Faserkabeln bis 3mm und an Bändchen bis zu 12 Fasern einsetzbar. Der FID-30R ist darüber hinaus mit einem Powermeter für drei Wellenlängen (1310, 1490 und 1550 nm) ausgestattet.

Die neueste Generation der Faseridentifizierer (fiber identifier) von Fujikura ist auf Grund ihrer besonderen Eigenschaften auch für die Detektion von Netzabschlusspunkten (ONU) und für biegeunempfindliche Fasern geeignet.

Mit Hilfe eines Biegekopplers wird der Signalfluss in Glasfasern (LWL), ohne die Datenübertragung zu unterbrechen oder die Faser zu beschädigen, gemessen. Die automatische Arretierung des Kopplers sorgt für konstante Messergebnisse und der 2.4“ grosse Farbdisplay mit Touch-Funktion für beste Ablesbarkeit.

Detailinformationen finden Sie im Datenblatt (nur in Englisch verfügbar)

 

Haben Sie noch Fragen? Unser Product Manager Stavros Pomakis hilft Ihnen gerne weiter. pomakis@drahtex.com oder Telefon 044 878 20 78.


 
 

Februar Schulungs-Tipp



Gerne empfehlen wir Ihnen die Schulung Netzwerkstrukturen und Verkabelungen. In dieser Schulung vom 18. Februar 2016 führt Sie unser Geschäftsleiter Thomas Brodbeck in die Geheimnisse der Netzwerkstrukturen und Verkabelungen ein.

 

Ziele:

  • Sie kennen die Möglichkeiten und Limitationen moderner Verkabelungssysteme
  • Sie können die Schwachstellen in bestehenden Verkabelungssystemen erkennen und diese beheben
  • Sie kennen die gängigsten Messgeräte zum Testen einer Verkabelung
  • Sie können ein Grobkonzept für den Aufbau eines Netzwerkes erstellen
  • Sie können eine Universelle Kommunikationsverkabelung (UKV) planen

Inhalte:

  • Normen (ISO/IEC, EN, EIA/TIA)
  • Kategorien, Klassen
  • Kupferverkabelung
  • Fiber Optik Verkabelung
  • Physikalische Topologien
  • Universelle Kommunikationsverkabelung (UKV); Konzept / Planung
  • Messung elektrischer und optischer Leistungsparameter
  • Ausmessen einer tertiären Verkabelung und Erstellen eines Messprotokolles
  • Aufschaltung von gängigen Stecker Systemen
  • Fehlersuche in Verkabelungssystemen

 

Weitere Infos zu dieser Schulung finden Sie hier


 
 

drahtex drahtex drahtex Drahtex